01.07.2015 | Pressemitteilung

Fachtagung - Keine Bildungsoffensive ohne sie!

Von: Stefan Hoffmann

Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern ist eine der wichtigsten gesamtgesellschaftlichen Zukunftsaufgaben. Der Bereich der Kindertagesbetreuung stellt eine beeindruckende Erfolgsgeschichte dar, die auf eine innovative und dynamische Entwicklung zurückblicken kann – so lautete ein Fazit der knapp einhundert Teilnehmenden der Fachtagung „Keine Bildungsoffensive ohne sie! Mehr Anerkennung für Erzieherinnen und Erzieher in Bildung, Erziehung und Betreuung", die gestern in Berlin stattfand. „Nach dem erfolgreichen quantitativen Ausbau müssen wir jetzt in die Qualität der Kinderbetreuung investieren“, erklärte Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland. AWO Vorstandsmitglied Brigitte Döcker ergänzte: „Wir kommen nur dann voran, wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen und zwar auf jeder Ebene der föderalen Struktur“. Aus der Perspektive der Erzieherinnen und Erzieher, der Eltern, der Träger und der Ausbildungsstätten wurde beleuchtet, was gute Bildung heute braucht.
Der enorme Zuwachs an pädagogischem Personal um mehr als 50 Prozent in den letzten acht Jahren verdeutlicht, dass der Beruf der Erzieherin beziehungsweise. Erziehers enorme Attraktivität besitzt. Gleichzeitig machten Vortragende wie Teilnehmerinnen und Teilnehmer darauf aufmerksam, dass die derzeitigen strukturellen Rahmenbedingungen die Mitarbeitenden auch gesundheitlich erheblich belasten. Ein zu geringer Personalschlüssel, fehlende Zeit für Vor- und Nachbereitung sowie eine hohe Lärmbelastung waren nur einige der Punkte, die als dringend verbesserungsbedürftig herausgestellt wurden.
Die Veranstaltung fand auf Initiative der Diakonie Deutschland, des Bundesverbands der Arbeiterwohlfahrt und der evangelischen Fachverbände Bundesverband evangelischer Ausbildungsstätten (BeA) und Bundesvereinigung evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder (BETA) statt. Besonders vor dem Hintergrund der aktuellen Debatten um eine verbesserte Anerkennung setzten die Organisatoren mit dieser Tagung ein Zeichen. So stimmten die Teilnehmenden der Aussage Brigitte Döckers zu: „Die Bezahlung der Erzieherinnen und Erzieher entspricht nicht ihrer Leistung. Dabei darf die Refinanzierung aber nicht aus dem Blick geraten“ Abschließend ergänzte Maria Loheide: „Für ihre anspruchsvolle Arbeit benötigen Erzieherinnen und Erzieher bessere Rahmenbedingungen und auch sichere Arbeitsverhältnisse sowie Möglichkeiten, sich beruflich weiterzuentwickeln. Daran wollen wir gemeinsam arbeiten. Qualifizierte und motivierte Fachkräfte sind keine Selbstverständlichkeit.“