11.10.2021 | Artikel

DFB-Initiative#2024: Macht mit!

Wir sind Premiumpartner des DFBs im Rahmen der DFB-Initiative#2024 und Du zur Förderung von Engagement und Ehrenamt. Aus dieser Kooperation sollen neue Impulse, eine breite öffentliche Aufmerksamkeit für die Themen Mitgliedschaft und Engagement in der AWO sowie insgesamt für das bürgerschaftliche Engagement in Deutschland gewonnen werden.

Die DFB-Botschafter*innen Philipp Lahm und Celia Šašić stellten die Initiative am 8. Oktober im Rahmen des Länderspiels Deutschland – Rumänien in den Medien vor. Bis Anfang November 2021 können sich Menschen überall in Deutschland an einer Online-Befragung beteiligen, die mit Hilfe eines Chatbots durchgeführt wird.

Die Befragungsergebnisse werden gemeinsam mit der AWO im Rahmen eines Runden Tisches ausgewertet und diskutiert. Die Vorschläge aus unserem Verband und aus anderen Organisationen der Zivilgesellschaft sollen anschließend in Projekten und Bündnissen überall in Deutschland münden. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt wird diesen Prozess unterstützen.

Hier das gemeinsame Anschreiben von Philipp Lahm, Celia Šašić und Jens M. Schubert sowie weitere Materialien zum Download.

Wir möchten gern gemeinsam eine breite ehrenamtliche und hauptamtliche Beteiligung der AWO erreichen und sind uns sicher, dass die Aufmerksamkeit, die die Fußball-Europameisterschaft und die Initiative #2024 und Du mit sich bringen, von großem Nutzen für uns als Mitglieder- und Engagementverband sind.