01.04.2015 | Pressemitteilung

Marie-Juchacz-Plakette für Hans Nisblé

Von: Mona Finder

Im Rahmen der gestrigen Feierlichkeiten anlässlich des 70. Geburtstages des Landesvorsitzenden der Berliner AWO hat das Präsidium der Arbeiterwohlfahrt dem langjährigen und hochverdienten Mitglied Hans Nisblé die Marie-Juchacz-Plakette verliehen.
„Ist das nicht ein guter Anlass, um ganz offiziell danke zu sagen, für das Unglaubliche, das Hans Nisblé für die Arbeiterwohlfahrt eingebracht hat“, erklärt der Präsident der Arbeiterwohlfahrt Wilhelm Schmidt und ergänzt, „Wenn man etwas für die Arbeiterwohlfahrt geleistet hat, dann hat man auch etwas für die Menschen gemacht, in dieser Stadt und weit darüber hinaus. Wir sind dir sehr dankbar.“
Für Hans Nisblé war diese höchste Auszeichnung der Arbeiterwohlfahrt eine ganz besondere Überraschung. „Ich habe mich riesig über die Verleihung der Marie-Juchacz-Plakette gefreut – die Auszeichnung berührt mich sehr,“ betont Hans Nisblé und bedankt sich bei Wilhelm Schmidt und bei dem Vorstandsvorsitzenden des Bundesverbandes der Arbeiterwohlfahrt, Wolfgang Stadler.
Mit Nisblé freuten sich während der gestrigen Veranstaltung seine vielen Gäste u.a. der Regierende Bürgermeister, Michael Müller sowie zwei seiner Vorgänger, Klaus Wowereit und Walter Momper.
Die Marie-Juchacz-Plakette wird bereits seit 1969 vom Präsidium der Arbeiterwohlfahrt als Ehrung an Persönlichkeiten vergeben, die sich um die gesellschaftspolitischen Ziele der Arbeiterwohlfahrt und um ihre Aufgaben in besonderer Weise verdient gemacht haben.