22.03.2024 | Veranstaltung

Fachtagung des AWO Bundesverbands zum Thema Fachkräftemangel

Am 15.05.2024 veranstaltet der AWO Bundesverband eine Fachtagung zum Thema: „Die Arbeit ist doch eigentlich schön! - Fachkräfte qualifizieren, gewinnen und binden als strategische Herausforderung in der Kinder- und Jugendhilfe und der Sozialen Arbeit".

Unbesetzte Stellen, gestiegene Fallzahlen, Fluktuation und eine hohe Arbeitsbelastung: Fachkräfte, die in den Einrichtungen und Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten, sind überlastet und „ausgebrannt“. Aufgrund des Fachkräftemangels kann oft nicht mehr allen Anforderungen an Qualität und Betreuungskapazitäten nachgekommen werden. In der AWO Fachveranstaltung wollen wir diskutieren, wie sich die aktuelle Fachkräftesituation in den Arbeitsfeldern der AWO darstellt, welche Strategien, Instrumente und Arbeitsbedingungen wir brauchen, um Fachkräfte zu halten, zu gewinnen, auszubilden und zu qualifizieren und welche guten Praxisbeispiele es hierfür bereits gibt. Diese liegen sowohl bei uns selbst als Träger der Angebote sozialer Arbeit als auch in den Rahmenbedingungen, die uns die Politik vorgibt.

Die Veranstaltung findet von 10 bis 16:30 Uhr in den Räumen des AWO Bundesverbands, Blücherstraße 62-63, 10961 Berlin statt. Es wird eine Teilnahmegebühr von 30 Euro erhoben.

Die Anmeldung sowie das Tagungsprogramm finden Sie hier.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an fachtag.fachkraefte@awo.org.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.