21.08.2017 | Pressemitteilung

AWO fordert: Bei Bildung und Erziehung Qualität in den Fokus stellen

Von: Mona Finder

In fünf Wochen gilt es, den deutschen Bundestag zu wählen. Heute beginnt die achte Themenwoche des AWO Wahlcountdowns. Diese Woche dreht sich alles um das Thema Bildung und Erziehung.

Für die AWO ist klar, dass es in Punkto Qualität noch Nachholbedarf gibt. So fordert der AWO Bundesvorsitzende Wolfgang Stadler in dem Drei-Fragen-Interview dieser Woche: „Eine hochwertige Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern ist von bundesweitem Interesse und darf nicht der Kleinstaaterei und der örtlichen Finanzlage überlassen bleiben. Wir brauchen ein Bundesqualitätsgesetz, in dem die Standards für die Kindertagesbetreuung länderübergreifend und verbindlich festgeschrieben werden.“

Grundsätzlich ist in den letzten Jahren im Bereich der frühkindlichen  Förderung viel passiert. So hat der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz zu einem enormen Ausbau an Kinderbetreuungsplätzen und auch zu einer verstärkten gesellschaftlichen Akzeptanz von Kitas geführt. Doch vielerorts fehlen noch immer Kita-Plätze. Nach Ansicht der AWO sollten noch mehr Kinder von einer frühkindlichen Betreuung profitieren können. „Die AWO fordert deshalb, die Hürden bei der Inanspruchnahme von Kita-Angeboten konsequent abzubauen“, erklärt der AWO Bundesvorsitzende.

Auch in Sachen inklusive Bildung muss nach Meinung der AWO noch einiges verbessert werden. Wolfgang Stadler betont: „Die AWO setzt sich schon seit vielen Jahren für eine inklusive Gesellschaft ein, die alle Menschen einbezieht und niemanden ausgrenzt.“ Demnach müsste Inklusion schon in den Kitas anfangen und in den Schulen fortgeführt werden. Dies ist nicht ohne finanzielle Mehrkosten, die von Bund, Ländern und Kommunen gemeinsam übernommen werden müssen, zu realisieren. „Inklusion darf keine bloße Idee bleiben, sondern muss Realität werden“, zeigt sich der AWO Bundesvorsitzende überzeugt.

Im Rahmen ihres Wahlcountdowns leitet die AWO jeweils montags durch ein Drei-Fragen-Interview eine Themenwoche ein. Alle Infos werden auf der AWO Homepage awo.org und in den Social-Media-Kanälen des AWO Bundesverbandes gestreut. Die Kampagne wird im Netz unter dem Hashtag #awobtw2017 gebündelt. Heute beginnt die achte Themenwoche mit den Themen Bildung und Erziehung.